Direkt zu den Inhalten springen

Umfrage

Umfragen sind ein gutes Instrument, um schnell und umkompliziert eine Marktanalyse durchzuführen. Ziel der Umfrage kann die Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit, aber auch das Interesse an einem neuen Produkt sein.

Um ein brauchbares Resultat zu erreichen, ist es wichtig, das Ziel der Umfrage genau zu definieren. Dies betrifft im Wesentlichen eine präzise Fragestellung, die verdeutlicht, was ermittelt werden soll.

Beim Erstellen einer Umfrage werden methodische Aspekte der empirischen Sozialforschung erlernt. Neben sozialen Kompetenzen in der Teamarbeit werden über die Entwicklung, Umsetzung und Auswertung einer Umfrage Techniken der Datenerhebung, Datenauswertung und Interpretation vermittelt. Der Einsatz digitaler Tools sowie eines Tabellenkakulationsprogramms zur Auswertung und grafischen Umsetzung fördert die Medienkompetenz in einem Diskussions- und Erkenntnisprozess.

Fächerübergreifend 10.10.2018

Umfrage

Die Methoden lassen sich vielseitig einsetzen und auf unterschiedliche Themenschwerpunkte übertragen. Der Ablauf wird Ihnen Schritt für Schritt beschrieben. Laden Sie die komplette Methode herunter.

PDF-Datei | 55.32 KB

Vorschau Downloaden