Direkt zu den Inhalten springen

Blätterlawine

Das Verfahren der Blätterlawine regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich kooperativ mit einem Thema auseinanderzusetzen, spontan zu reagieren und eigene Gedanke zu entwickeln.

Dies kann in Form von Statements, Fragen, Stichworten, Ideen oder Skizzen erfolgen. Durch die Weitergabe der Arbeitsblätter sind die Schülerinnen und Schüler gefordert, in kürzester Zeit die Beiträge der anderen zu erfassen und diese sinnvoll zu ergänzen.

Diese sehr dynamische Methode dient dazu, vielfältige, individuelle und vertiefende Zugänge zu einem Thema zu erschließen. Mit der Entwicklung eigener Ideen und der Weiterentwicklung von Ideen anderer, wird sowohl die Kreativität als auch die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Fächerübergreifend 07.02.2018

Blätterlawine

Die Methoden lassen sich vielseitig einsetzen und auf unterschiedliche Themenschwerpunkte übertragen. Der Ablauf wird Ihnen Schritt für Schritt beschrieben. Laden Sie die komplette Methode herunter.

PDF-Datei | 54.34 KB

Vorschau Downloaden